StephanHeitkaemper

Frau Dr. Sailer begleitete unser due diligence Team und im Nachgang alle Schnittstellenfunktionen bei einer großen Akquisition in mehreren Ländern in Asien mit interkulturellen Schulungen. Die Schulungen wurden individuell auf unsere Bedürfnisse angepasst und Frau Dr. Sailer hat in den Schulungen eine tolle und interaktive Atmosphäre geschaffen, das Feedback und das Interesse Aller war toll und die vermittelten Kenntnisse sind schon jetzt bei der Integration unserer neuen Kollegen eine unverzichtbare Hilfe. Insbesondere die praktischen Tipps und möglichen Fettnäpfchen waren selbst für erfahrene Asienkenner nochmal bereichernd.

Stephan Heitkämper

Director HR & Legal, Biesterfeld AG

Sailer Training

Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich intensiv mit asiatischen Herstellern zusammen und bin schon häufig in die Region gereist. Ich war erstaunt, wie viele neue Aspekte sich durch die Schulungen von Frau Dr. Sailer aufgetan haben und wie viele Gedankenanstöße ich letztlich aus den Schulungen für mich mit nehmen konnte.

Die praxisnahen und sehr anschaulichen Beispiele und die sehr fundierten Kenntnisse der Region zeichneten die Schulung durch Frau Dr. Sailer besonders aus. Ein großes Dankeschön dafür.

Wilhelm Christian Postel

Business Manager, Biesterfeld Plastic GmbH

Sailer Training

Mein Einzelcoaching für Malaysia und die umliegenden Länder war super!

Katja ist der Spagat zwischen inhaltlicher Tiefe und anschaulicher Erklärung gelungen. Das Training war logisch aufgebaut, mit vielen Beispielen zu Business und Alltags-Themen. Ich konnte all meine speziellen Fragen und Sorgen loswerden. Katja ist geduldig auf alles eingegangen, hat mir viele praktische Tipps gegeben und mit ihrer positiven Art die Angst vor Fehlern und Fettnäpfchen genommen. Jetzt freue ich mich auf den Projektstart!

Laura K.

Projektmanagerin in der Chemiebranche

Alexander Kling

Ich bedanke mich zuerst für das interessante Training, spannende Themen und gleichzeitig für eine freundliche und lockere Atmosphäre während der Veranstaltung.

Im Rahmen des Online Kurses haben wir praxisnahe Beispiele zur Geschäftskultur und zur Zusammenarbeit in verschiedenen asiatischen Ländern (wie. z.B. China, Singapur, Malaysia und Vietnam) gemeinsam mit den Biesterfeld-Kollegen aus verschiedenen Abteilungen diskutiert, manchmal sehr lange und vertieft, und mit dem Ablauf in Europa verglichen. Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass man noch ganze Menge über Asien lernen kann.

Aus meiner Sicht ist es eine absolut sinnvolle und wichtige Zeitinvestition für den Ausbau und Verbesserung des interkulturellen Wissens gewesen! Für diejenigen, die sich für Asien interessieren und eventuell dort privat oder beruflich Fuß fassen möchten, würde ich empfehlen, den Kurs von Frau Dr. Sailer als Einstieg in Asien zu besuchen.

Alexander Kling

Head of Sales CIS, Biesterfeld Plastic GmbH

Sailer Training

Als Vorbereitung auf meine Projektarbeit in unserem Joint Venture habe ich an einem individuellen Training bei Katja teilgenommen. Durch ihre umfangreichen Erfahrungen in China konnte ich viel über die chinesische Kultur und das Verhalten im chinesischen Team lernen und so interkulturellen Schwierigkeiten bei der Teamarbeit vorbeugen. Das Training beinhaltet alle wichtigen Aspekte für einen guten Start in China. Auf individuelle Wünsche ist Katja eingegangen und hat das Seminar auf meine persönlichen Bedürfnisse angepasst.

Technischer Projektleiter

nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG

Jens Schürmann

Frau Dr. Sailers Training hat mir sehr weitergeholfen, die asiatische Kultur und vor allem das geschäftliche Miteinander besser zu verstehen und zu verinnerlichen. Besonders gut haben mir die praktischen Fallbeispiele und Diskussionen hierzu gefallen. Ich kann in jedem Fall nur empfehlen, sie bei einer Geschäftsanbahnung vorab als Expertin zu Rate zu ziehen, damit sich Investitionen auch in Erfolg verwandeln.

Jens Schürmann

Manager of Segment Marketing and Technical Solutions, Biesterfeld Plastic GmbH

Das sagt meine Kundin Ulrike Vogt über die Trainings von Katja Sailer

Der interkulturelle Workshop war ein echtes Erlebnis! Keine langweilige Folienschlacht, sondern mitmachen und mitdenken waren gefragt. Genau die richtigen Themen für Arbeitsleben und das praktische Leben standen auf dem Programm. Gerade die Kulturdimensionen nach Hofstede sind sehr hilfreich, um die Geschäftskultur besser zu verstehen und mehr Sicherheit in der Zusammenarbeit zu gewinnen. Auch zur Mitarbeiterführung gibt es eine Menge zu lernen. Frau Dr. Sailer hat nicht nur viele praktische Übungen in das Training eingebaut. Ihr gelingt der Perspektivwechsel, so dass die andere Seite auch zu sehen ist. Damit wird die Basis für mehr Verständnis und ein gutes Miteinander gelegt.

Gerade auch das Thema Geschichte hat mich überrascht: Ich hätte mir kaum vorstellen können, dass mich Geschichte und insbesondere die chinesische Geschichte einmal so faszinieren könnten. Frau Dr. Sailer ist es gelungen mit vielen praktischen Beispielen zu zeigen wie die Geschichte heute noch die Verhaltensweisen und Einstellungen der Menschen prägt. Mit Ihrer Berufserfahrung in China, ihren Sprachkenntnissen und vor allem ihrem akademischen Hintergrund gelingt es ihr mühelos, komplexe oder komplizierte Fragestellungen verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Mit dem neuen Wissen, das ich heute über die chinesische Geschichte habe, kann ich vieles aus meinem privaten und beruflichen Alltag in Shanghai besser verstehen. So gelingt es, mehr Verständnis zu entwickeln und leichter zurechtzukommen. Prädikat: Sehr empfehlenswert!

Ulrike Vogt

Manager Academy Greater China TÜV Süd

Jens Imbeck

Auf Initiative meines Arbeitgebers hatte ich die Möglichkeit, an einem 6-teiligen interkulturellen Training für 6 asiatische Länder teilzunehmen: China, Vietnam, Thailand, Indonesien, Malaysia und Singapur. Hintergrund ist ein für Firmenverhältnisse erhebliches Engagement in der Region mit entsprechenden Aufgaben der Chancen- und Risikobetrachtung.

Katja Sailer hat für diesen Anlass eine sehr gute Mischung zusammengestellt, die zum einen aus interkultureller Sensibilisierung für „Westler in Asien“ bestand, zum zweiten aus einem Überblick der betreffenden Länder samt geschichtlicher, politischer und religiöser Hintergründe sowie drittens aus recht praxisnahen Beispielen zur Geschäftskultur und zur Zusammenarbeit.

Wir hatten den Vorteil, in relativ kleinen Gruppen per Videokonferenz (unter Covid19 Einflüssen) sehr konzentriert an diesen Themen zu arbeiten. Mich persönlich hat überrascht, welche Unterschiede in der Kultur und dem Verhalten bestehen, sowie welche Aspekte von Kommunikation, Ordnung und Struktur sowie Machtdistanz man im geschäftlichen Umfeld unbedingt kennen und respektieren sollte.

Eine absolut wichtige und wertbringende Investition!

Jens Imbeck

Head of Supply Chain Management, Biesterfeld Plastic GmbH

Sailer Training

Frau Sailer hat an unserer Schule eine Chinesisch AG etabliert und so unseren Schüler/innen die Gelegenheit geboten, mit der chinesischen Sprache, aber auch der Kultur und Lebensweise der Chinesen vertraut zu werden.

Durch ihre freundliche und zugewandte Art sowie die abwechslungsreichen Stunden waren die Schüler/innen sehr motiviert. Besonders der Einsatz von schüleraktivierenden Übungen, Videos und Apps hatte einen hohen Lerneffekt, bereitete den Schüler/innen jedoch vor allem viel Freude. Zudem ging Frau Sailer durch selbst erstellte Materialien und Realien individuell auf die einzelnen Interessen der Teilnehmer/innen ein und hat die Chinesisch AG so zu einem wichtigen zusätzlichen außerunterrichtlichen Angebot unserer Schule gemacht, das wir als bilinguale Schule besonders zu schätzen wissen.

Alexander Olbrich

Koordinator für bilingualen Unterricht, Gymnasium Broich

Simon Flunder

I worked with Katja in thyssenkrupp Zhong-Ren Chassis in Wuhan/China, and her language skills translating between Chinese, English and German were a major factor in the successful cooperation in the joint venture company.
Katja worked in project teams to devise and implement processes for all departments, contributed to creating the budget and helped to control it, especially during the construction of the new production plant. She took responsibility for the systematic recruitment processes of all Chinese employees and trained the permanent Chinese HR & Administration team to maintain effective HR and Health & Safety systems.

Katja performed her tasks in a diligent and highly effective manner. She exhibited an excellent work ethic and always acted with the highest level of integrity in our team.

Simon Flunder

Ex Chairman of thyssenkrupp UK

Sailer Training

Frau Sailer verfügt über eine ausgesprochen hohe pädagogische Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit, sie gestaltete den Unterricht stets praxisnah und abwechslungsreich und konnte ihr umfangreiches Wissen in sehr gut strukturierter Form systematisch vermitteln. Mit ihrer hohen Motivation und ihrer Bereitschaft, neben dem Sprachunterricht auch interkulturelle Hinweise zu Land und Leuten zu geben, ermöglichte sie mir für das Leben und Arbeiten in China wertvolle Einsichten.

Head of Business Development

Bayer, Shanghai

Sailer Training

Mrs. Sailer developed, designed and facilitated a series of trainings, in English and Chinese, for Chinese employees in groups ranging from 5 to 25 participants. As a trainer with extensive practical experience in operational businesses, Mrs. Sailer incorporated many hands-on-exercises, case study discussions and role play of realistic scenarios into her trainings. In evaluations, participants consistently gave very high satisfaction rankings, many stating that the training methods were very professional and active, and the training content practical and useful for real work situations.

Managing Director

Hörmann, Peking

Sailer Training

Dr. Sailer created a comprehensive business and soft skills learning landscape for our company. She planned and developed 16 training modules in 5 skills areas and facilitated weekly training modules for approx. 100 employees. Dr. Sailer is both knowledgeable and passionate about her work. Her trainings are well-structured and use a variety of learning methods and activities. She has an encouraging and friendly communication style, which helped the participants feel comfortable to learn and contribute in topics that were new to them.

Head of Human Resources Management

thyssenkrupp Industrial Solutions Vietnam

Vincent - Referenz für interkulturelles Training China

Katja recruited me to work in the HR Department that she led in a German-Chinese joint venture company in 2005. She was a very supportive manager and systematically gave me more responsibilities to help me develop my skills. During our work in the HR Department we mostly communicated in Chinese. Katja created an atmosphere of trust and mutual respect in the HR department and I very much enjoyed working with her.

Vincent Zhang

HR Director, Wuhan

Zhaoyang - Referenz für interkulturelles Training China

Katja Sailer organized a train-the-trainer course for myself and other product and marketing managers from my company. Katja introduced us to the basics of learning theory and showed us many different methods how we could teach our product knowledge to our training participants so that they are actively involved and can concentrate and remember the technical details and product applications much better.

Katja was very organized and well-prepared. She never gave long speeches, but made us prepare our own material, practice the new methods and gave us feedback and ideas on our performances. I am grateful that she was so focused on supporting us to reach our goals and improve our contents.

Li Zhaoyang

Product Marketing Manager, Peking

Hien - Referenz für interkulturelles Training China

The training had the right amount of solid theoretical input, and was combined with a lot of practical application and reflection. It was very interactive: we did a lot of small group activities to think the new knowledge through and then we presented our ideas as a basis for further discussion. Katja is very good at including and visualizing every participant’s comments and facilitating interesting discussions. The trainings were really helpful and gave me new ideas how to improve the way I do things in my job. I think giving trainings is really Katja‘s strong point!

Nguyen Thi Thu Hien

Head of Controlling, Accounting and Reporting, thyssenkrupp Industrial Solutions Vietnam, Hanoi

Santakumaran - Referenz für interkulturelles Training China

I have been to several trainings that Katja facilitated and I must say that there was never a boring session. She can make every training interesting for the attendees and not only that, she is also very knowledgeable and well-prepared all the time. She makes it a point to understand everyone’s culture and she has adapted well in China. She even learned the language!

Santakumaran

Project Engineer Asia Pacific, Hörmann, Peking

Minh - Referenz für interkulturelles Training China

The training course was really useful, helpful for me and above my expectation. It helped me understand more about myself and improve my cooperation skills in work and in life. The experience from the course helps me a lot in managing my current team.

Nguyen Van Minh

Computer Integrated Manufacturing Department Head, T&T Design Company, Hanoi

Ngoc - Referenz für interkulturelles Training China

I enjoy learning with Mrs. Katja Sailer, I am impressed by innovative methods she used for her trainings that make lessons very interesting. I could see excitement from other learners as well, as we absorb new knowledge actively through many games and activities.

Ha Thi Minh Ngoc

South East Asia Communications Manager, thyssenkrupp Industrial Solutions, Hanoi

Tuan Nguyen

Katja is a facilitator with a deep understanding of the local culture and flexible in training environment. Any training participant who has the chance to learn with her will well learn not only the practical leadership skills but the skills of „train the training“ as well. All are applicable in real work and real life.

Tuan Nguyen

Ex-Head of Strategy, Markets and Development of thyssenkrupp RHQ Asia - Pacific

Tina Zhai

Katja ist extrovertiert, warmherzig, gebildet und vielseitig talentiert. Aus der Perspektive einer Westlerin in Kombination mit ihren westlichen und chinesischen Studien- und Arbeitserfahrungen hat sie den Horizont von uns chinesischen Kollegen erweitert und uns neue Sichtweisen eröffnet. Das war für unsere berufliche Kommunikation und Interaktion sehr nützlich.  (Original Chinesisch)

Tina Zhai

Export Manager, Hörmann, Peking

Yi Yi

I liked all the trainings, because each section was useful in our daily life as our company is German family owned, so it really helps us for communication with our German colleagues. The trainings were well-organized, contained many interactive elements, the atmosphere was friendly and the activities were fun, and all people enjoyed the training!

Yi Yi

Ex International Business Division, Hörmann, Peking

Ning - Referenz für interkulturelles Training China

Katja has a good command of Chinese and was very happy to communicate with me every time. She is outgoing, smart and sincere when dealing with people. Her language ability is very good, every training class is very wonderful, from the different topics to benefit all kinds of trainees!

Zhao Ning

Manager International Business, Peking

Shu-chun - Referenz für interkulturelles Training China

Katja is my best German friend. We stayed together in an old apartment while she studied Mandarin at National Taiwan Normal University (NTNU), which is one of Taiwan’s elite institutions of higher education and dedicated to teacher education.

Katja loved practicing her Mandarin and asking me all kinds of questions about Chinese culture. Sometimes on weekends we would explore the local cultures and visit Chinese temples. Besides studying Katja was active in a local choir where she was the only foreigner and even performed on the stage of the National Concert Hall. Most songs were in Mandarin or even Taiwanese language. I was amazed how she did it! I think Katja has a half Asian soul.

Chuang Shu-chun

Odoricus Enterprise, Taipei

Praxisnah, individuell, interaktiv

Das Besondere an meinem Trainingsangebot

Sailer Training - Das Training deckt alle wichtigen und praktischen Aspekte ab, die Sie für Ihre Entsendung in China, Vietnam oder Asien brauchen.

Praxisnahe Trainingsinhalte

Das Training deckt alle wichtigen und praktischen Aspekte ab, die Sie für Ihre berufliche Tätigkeit in China, Vietnam oder Asien brauchen.

Sailer Training - Das Training findet online statt und kann ganz individuell auf Ihren persönlichen Bedarf für Ihre Zusammenarbeit mit Chinesen angepasst werden

Individuelle Trainingsorganisation

Das Training findet online statt und kann ganz individuell und flexibel auf Ihren persönlichen Bedarf angepasst werden.

Sailer Training - Interaktive, abwechslungsreiche Trainingsmethoden für interkulturelles Training China

Interaktiver Trainingsstil

Erfahren Sie mehr über die interaktiven, abwechslungsreichen Trainingsmethoden, die wir in den interkulturellen Trainings verwenden!

Über mich
Kontakt

Haben Sie Fragen?

Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie ich das Training für Sie optimal gestalten kann.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

    Bitte beweisen Sie, dass Sie kein Spambot sind und wählen Sie das Symbol Schlüssel aus.
    Dr. Katja Sailer Logo
    Adresse

    Dr. Katja Sailer
    Alte Straße 119
    45481 Mülheim an der Ruhr

    Kontakt

    E-Mail: kontakt@sailer-training.de
    Tel.: +49 (0) 208-3099 4839

    Impressum / Datenschutz / Kontakt / AGB
    © Katja Sailer

    design by blue hippo

    Dr. Katja Sailer Logo
    Adresse

    Dr. Katja Sailer
    Alte Straße 119
    45481 Mülheim an der Ruhr

    Kontakt

    E-Mail: kontakt@sailer-training.de
    Tel.: +49 (0) 208-3099 4839

    Impressum / Datenschutz / Kontakt / AGB
    © Katja Sailer

    design by blue hippo