Über mich

Seit meiner Studienzeit ab 1997 beschäftige ich mich intensiv mit China und Asien. In sechs asiatischen Städten habe ich bereits für längere Zeit studiert und gearbeitet: Taipei, Shanghai, Wuhan, Peking, Hanoi und aktuell Kuala Lumpur.

Während dieser elf Jahre in Asien habe ich sehr viel über die Menschen und Kulturen in diesen Ländern gelernt, aber auch über meine eigenen Werte und kulturellen Prägungen. In dieser Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass letztlich die eigene positive Einstellung und die Fähigkeit, manchmal auch über eigene Missgeschicke lachen zu können, über Zufriedenheit und Erfolg im beruflichen und privaten Umfeld in Asien entscheiden.

International

Arbeitserfahrung in der Wirtschaft

Ich habe 13 Jahre als Angestellte bei ThyssenKrupp, Siemens und Hörmann im In- und Ausland in verschiedenen leitenden Funktionen gearbeitet: Marketing, Projektmanagement, Unternehmens- und Vertriebsstrategie und Prozess-Verbesserungsprojekte.

Deshalb kenne ich interkulturelle Herausforderungen im Beruf nicht nur aus Büchern, sondern weil ich sie selbst erlebt und daraus gelernt habe!

Einige meiner Tätigkeiten für deutsche Industrieunternehmen mit Asienbezug waren:

  • Ein Due Diligence-Projekt bei potenziellen chinesischen Joint Venture-Partnern aus der Metallverarbeitung in Ostchina
  • Projektmanagerin beim Aufbau eines neuen Werks „auf der grünen Wiese“ für Automobilkomponenten in Wuhan, Zentralchina
  • Strategische Planung mit Asien-Fokus in der Öl- und Gasindustrie mit internen und externen Geschäftspartnern in ganz Ost- und Südostasien
  • Projektleiterin für Verbesserungsprozesse in Peking
  • Zusammenarbeit mit Konzernkollegen im gesamten (süd-)ostasiatischen Kulturraum, sowohl virtuell als auch vor Ort
  • Konzeption und teilweise Durchführung eines umfassenden Weiterbildungsprogramms für ein deutsches Konzernunternehmen in Asien
Sailer Training - Katja Sailer Arbeitserfahrung in den Bereichen Marketing, Projektmanagement, Personal, Strategie, Verbesserungsprojekte
Sailer Training - Katja Sailer hat mehrjährige Trainingserfahrung in Asien, Trainerausbildung, Live Online Trainer-Ausbildung, Ausbildung als Coach
Interkulturell

Trainingskompetenz

Ich habe sechs Jahre Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung von Präsenz-Trainings in den Bereichen Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Leadership für lokale Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte in westlichen Unternehmen in China und Vietnam.

Seit 2021 bin ich freiberufliche Trainerin für interkulturelle China und Asien-Trainings.

Aus- und Weiterbildungen im Bereich Training und Coaching:

  • Trainerausbildung Train-the-Trainer
  • E-Learning-Trainerin
  • Live-Online-Trainerin
  • Karriereberaterin
  • Personal- und Business Coach
  • Deutsch als Fremdsprache-Lehrerin (Goethe-Institut)
Sinologie

Studium

  • BA und MA in Modern Chinese Studies & International Business Management an der University of Leeds, England
  • Auslandsjahr zum intensiven Chinesisch-Studium an der National Taiwan Normal University
  • Masterarbeit in Shanghai, in Verbindung mit einem Praktikum bei einer Unternehmensberatung
  • Promotion in Sinologie zum Thema „Strukturelle Veränderungen der chinesischen Automobilzulieferindustrie im Kontext von Öffnungspolitik und WTO-Beitritt“ an der Universität Hamburg
  • Sprachkenntnisse: Ich spreche fließend Englisch und Chinesisch und habe Alltagskenntnisse in Französisch, Japanisch und Vietnamesisch
Sailer Training - Promotion in Sinologie zum Thema „Strukturelle Veränderungen der chinesischen Automobilzulieferindustrie im Kontext von Öffnungspolitik und WTO-Beitritt

Privates

Ich komme aus Hamburg, bin verheiratet und habe zwei Kinder, die den Großteil ihres Lebens in Asien verbracht haben. Mein Jüngster fand es im Kindergartenalter leichter, chinesische Wörter auszusprechen als deutsche! Außerdem bereichert (und verkompliziert) seit ein paar Jahren ein vietnamesischer Dorfhund unser Familienleben.

Als begeisterte Chorsängerin hatte ich mehrere denkwürdige Auftritte in traditioneller Kleidung im vietnamesischen Staatsfernsehen. Ein Highlight war unsere Interpretation der Ode an Ho Chi Minh zum Jubiläum der Russischen Revolution, die die lokalen Parteifunktionäre ziemlich begeistert hat. Ich liebe solche skurrilen Situationen!

In Indonesien habe ich trotz anfänglicher Berührungsängste einen Tauchkurs gemacht, um in die fantastische tropische Unterwasserwelt einzutauchen. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe, denn mit Riesenschildkröten zu tauchen war eins meiner schönsten Erlebnisse.

Aktuell halte ich mich den Großteil des Jahres in Kuala Lumpur, Malaysia auf und bereise weiterhin die ganze Region, die mich schon so lange fasziniert, die sich ständig verändert und die deshalb immer spannend bleibt!

 

 

Praxisnah, individuell, interaktiv

Das Besondere an meinem Trainingsangebot

Sailer Training - Das Training deckt alle wichtigen und praktischen Aspekte ab, die Sie für Ihre Entsendung in China, Vietnam oder Asien brauchen.

Praxisnahe Trainingsinhalte

Das Training deckt alle wichtigen und praktischen Aspekte ab, die Sie für Ihre berufliche Tätigkeit in China, Vietnam oder Asien brauchen.

Sailer Training - Das Training findet online statt und kann ganz individuell auf Ihren persönlichen Bedarf für Ihre Zusammenarbeit mit Chinesen angepasst werden

Individuelle Trainingsorganisation

Das Training findet online statt und kann ganz individuell und flexibel auf Ihren persönlichen Bedarf angepasst werden.

Sailer Training - Interaktive, abwechslungsreiche Trainingsmethoden für interkulturelles Training China

Interaktiver Trainingsstil

Erfahren Sie mehr über die interaktiven, abwechslungsreichen Trainingsmethoden, die wir in den interkulturellen Trainings verwenden!

Kundenmeinungen

Das sagen andere über mich

Vincent Zhang

Katja recruited me to work in the HR Department that she led in a German-Chinese joint venture company in 2005. She was a very supportive manager and systematically gave me more responsibilities to help me develop my skills. During our work in the HR Department we mostly communicated in Chinese. Katja created an atmosphere of trust and mutual respect in the HR department and I very much enjoyed working with her.

Vincent Zhang

HR Director, Wuhan
Chuang Shu-chun

Katja is my best German friend. We stayed together in an old apartment while she studied Mandarin at National Taiwan Normal University (NTNU), which is one of Taiwan’s elite institutions of higher education and dedicated to teacher education.

Katja loved practicing her Mandarin and asking me all kinds of questions about Chinese culture. Sometimes on weekends we would explore the local cultures and visit Chinese temples. Besides studying Katja was active in a local choir where she was the only foreigner and even performed on the stage of the National Concert Hall. Most songs were in Mandarin or even Taiwanese language. I was amazed how she did it! I think Katja has a half Asian soul.

Chuang Shu-chun

Odoricus Enterprise, Taipei
Zhao Ning

Katja has a good command of Chinese and was very happy to communicate with me every time. She is outgoing, smart and sincere when dealing with people. Her language ability is very good, every training class is very wonderful, from the different topics to benefit all kinds of trainees!

Zhao Ning

Manager International Business, Peking
Sailer Training - Kontaktieren Sie mich gerne für eine Beratung zu meinen interkulturellen Trainings China Vietnam Asien
Kontakt

Haben Sie Fragen?

Gerne berate ich Sie unverbindlich, wie ich das Training für Sie optimal gestalten kann.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

    Please prove you are human by selecting the house.

    Dr. Katja Sailer Logo
    Adresse

    Dr. Katja Sailer
    Alte Straße 119
    45481 Mülheim an der Ruhr

    Kontakt

    E-Mail: kontakt@sailer-training.de
    Tel.: +49 (0) 208-3099 4839

    Impressum / Datenschutz / Kontakt / AGB
    © Katja Sailer

    design by blue hippo

    Dr. Katja Sailer Logo
    Adresse

    Dr. Katja Sailer
    Alte Straße 119
    45481 Mülheim an der Ruhr

    Kontakt

    E-Mail: kontakt@sailer-training.de
    Tel.: +49 (0) 208-3099 4839

    Impressum / Datenschutz / Kontakt / AGB
    © Katja Sailer

    design by blue hippo